Aktivitäten 2022/23

Schulfest 1
Schulfest 2
Schulfest 3

 

Königsspiele und Schulfest 2023

 

Bei schönstem Wetter fanden am Freitag die traditionellen Königsspiele statt. Zum Schluss wurden 13 stolze Königspaare gekrönt.

Diese durften am Samstag mit den großen Feuerwehrautos fahren und wurden mit Sirenen an der Schule zum Schulfest abgeliefert. Durch ein Spalier der anderen Kinder ging es dann zur erneuten Ehrung, bei der jedes Kind ein Buchgeschenk vom Schulverband bekam.

 

 

 

Die Eltern hatten wieder viele Spielstationen für Groß und Klein eingerichtet, das Kuchenbuffet war reichlich bestückt und es gab genügend Getränke bei sehr heißen Temperaturen für alle. Auch am beliebten Eiswagen standen lange Schlangen. 

 

Das Highlight war ein Graffiti-Künstler, der mit den Kindern den Schriftzug "Bilsbek-Schule"  anlässlich des 10jährigen Jubiläums  der Schule auf eine Wand sprayte.

 

Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Fest möglich gemacht haben!

 

Unser Auftritt bei 6k united


In diesem Jahr war es endlich wieder soweit: Wir durften bei 6k united mitmachen und in der Barclays Arena auftreten. Ein halbes Jahr lang haben die vierten Klassen verschiedenste Lieder gelernt- Vom „Lindenbaum“ von Schubert über „Wer rettet die Welt für mich?“ von Tim Bendzko und „No Roots“ von Alice Merton oder „99 Luftballons“ von Nena- sogar ein typisches ukrainisches Lied wurde gesungen. Schon bei den Proben waren alle mit Lust und großer Singlaune dabei, was sich beim Auftritt am 23.6.2023 vor ausverkauftem Haus noch gesteigert hat. Es wurde sowohl von Sänger- als auch von Zuschauerseite gefeiert, gesungen und getanzt.
 Ein großartiges Erlebnis für die Kinder und die begleitenden Lehrerinnen- davon werden wir alle noch lange schwärmen!

6k-united
Sportfest 1
Sportfest 2
Sportfest 3

Sportfest 22.06.2023

 

Am Donnerstag fand unser Sportfest bei schönstem Wetter auf dem Sportplatz Kummerfeld statt.

Herr Nonnenkamp und sein Team hatten die 9 Stationen vorbereitet. Und so ging es nach der gemeinsamen Aufwärmung los.

Weitsprung, Standweitsprung und Werfen kamen in die Wertung für die Urkunden.

Aber auch die anderen Stationen wie Slalom, Laufen, Seilspringen, Ballprellen, Torwandschießen und Reifenübergabe mussten absolviert werden.

Trotz schwüler Temperaturen hat es den Kindern und Betreuern viel Spaß gemacht.

Rapper 1
Rapper 2
Rapper 3

Rap macht Schule mit Doppel-U

 

Im Namen aller Kinder der Bilsbek-Schule und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanke ich mich ganz herzlich bei der Zahnärztlichen Partnerschaft Dr. Kristiane Heilmann und Frau von Döhren für die großzügige Spende, die sie mit Unterstützung der Patienten der Bilsbek-Schule zukommen ließen.

Wir haben dafür den Rapper „Doppel-U“ gebucht, den wir schon einmal in der Schule zu Gast hatten.

n seinem Programm „Rap macht Schule“ interpretiert der Künstler bedeutende klassische Gedichte mittels Rap und eigene Texte zu Themen wie Umweltschutz, die Macht der Worte und Mobbing. Bevorzugt verwendet er die Lyrik großer deutscher Dichter wie Friedrich Schiller oder Johann Wolfgang von Goethe.

Dafür lernen die Kinder die Gedichte im Vorwege kennen. Beim Auftritt werden diese dann mit Rap unterlegt und zusammen mit „Doppel-U“ performt.

ES war ein unterhaltsames und auch sehr lehrreiches Event und hat allen viel Spaß gemacht.

 

Hochbeete 1
Hochbeete 2
Hochbeete 3

Neue Hochbeete für den Schulgarten

Am 29.4.23 war es so weit! Die ersten Vorarbeiten für die neuen Hochbeete im Schulgarten wurden geleistet.

Nach langer Vorarbeit durch Frau Knappek, Recherche, Eltern-Info, Abfragen, Organisation, Messen und Planen kamen am Samstag einige engagierte Eltern mit Handschuhen, Schaufeln und kleinem Bagger zur Schule, um zunächst die alten Beete abzureißen und den Garten für die neuen  Hochbeete vorzubereiten.

Am letzten Samstag wurden dann die Gehwegplatten zwischen den Beeten gelegt und die neuen Hochbeete aufgebaut und gefüllt. Es war harte Knochenarbeit bei strahlendem Sonnenschein. Vielen Dank an Familie Weber für die Box mit eisgekühlten Getränken!

Und natürlich ein herzliches Danke-schön an alle Helfer, die mitgearbeitet haben oder für die Verpflegung gesorgt haben. Ohne diese Hilfe hätten wir dieses Projekt nicht durchführen können.

Finanziert wurde das Ganze durch:

  •  Elternspenden bei der letzten Einschulung
  • eine Spende vom Trixi-Tierbedarf
  • eine Unterstützung durch den Kreis Pinneberg für Projekte für Nachhaltigkeit und Umwelt
  • eine Spende der Abschlussklasse 4b 2022
  • und eine großzügige Spende von der Zahnärztlichen Partnerschaft Dr. Kristiane Heilmann und Frau von Döhren aus Prisdorf, mit Unterstützung vieler Patienten.

Alle Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bilsbek-Schule sagen

„HERZLICHEN DANK“

für die finanzielle und vor allen Dingen tatkräftige Unterstützung des Projekts. Ein besonderer Dank geht an Frau Knappek für die Idee und Planung!

Hochbeete 4
Hochbeete 5
Hochbeete 6
Schulhund-Seminar
Schulhund-Seminar
Schulhund-Seminar

Schulhund-Seminar in der Bilsbek-Schule

 

Am ersten April Wochenende 2023 war viel los in der Bilsbek-Schule.

Die Hundeschule La Motte, Profi Tier Training, aus Glückstadt nutzte die Räume für ein Modul der Therapie- und Schulhundausbildung.

Dies ist sinnvoll, um die Hunde an Schulräume und die besondere Atmosphäre im Schulgebäude zu gewöhnen.

Zusätzlich kamen am Sonntag Kinder der dritten Klasse und der Miniforscher als Probanden dazu und durften beim Trainieren der Tricks und Kommandos helfen.

Stephanie La Motte gab den Teilnehmerinnen wertvolle Tipps und Anleitungen beim Trainieren der individuellen Übungen jeden Tier-Mensch-Teams und erzählte viele spannende und anschauliche Geschichten aus der Praxis.

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg für die Prüfung und ganz viel Spaß im Einsatz!

Autorenlesung 1
Autor 3
Autor 4

Autorenlesung am 05.04.2023 mit Jens Rassmus

 

Da unsere Erstklässler noch nicht am schulinternen Vorlesewettbewerb teilnehmen, versuchen wir immer für diese Klassen ein Ersatz-Event zu organisieren.

Am Mittwoch, den 5. April, hatten wir Jens Rassmus für eine Autorenlesung in unserer Schule zu Gast.

In den Geschichten des Kieler Illustrators und Autors, der für seine Bücher schon vielfach ausgezeichnet wurde, sind Fantasie und Humor die wichtigsten Bestandteile. Die Akteure in den Geschichten sind zumeist Tiere. Es geht um Träume, Freundschaft, Abenteuer und Sport und darum, dass Dinge anders laufen als geplant.

Die Kinder hörten und erlebten Geschichten aus dem Buch  „Pizza vom Südpol“.

Jens Rassmus las vor, erzählte und zeichnete. Zum Abschluss gab es noch ein süßes Mitmach-Lied, begleitet auf der Ukulele.

Es war eine eindrucksvolle und sehr schöne Veranstaltung für unsere Kleinen.

Autor 2
Autor 3
Autor 6
Vorlesewettbewerb 1

Vorlesewettbewerb 2023

 

Am 04.04.2023 fand wieder unser traditioneller Vorlesewettbewerb unter der Leitung von Frau Knappek statt.

Alle Kinder von Klassenstufe 2 bis 4 übten sich in den letzten Wochen im Vorlesen und wählten dann zwei Vorlesekinder aus der jeweiligen Klasse aus. Entscheidungskriterien sind die Auswahl der Geschichte, aber auch das Tempo, die Betonung, werden Stimmen imitiert, gelingt das Vorlesen flüssig und fehlerlos, wird Augenkontakt mit dem Publikum aufgenommen u.ä..

In der Jury saßen dieses Jahr neben den Schüler- und Schülerinnensprechern Leni Wohlmeier und Tiago Müller Frau Hirscher (Vorsitzende des Elternbeirats), Frau Auricchio (Schulverein), Frau Schmidt (Bücherwurm Pinneberg) und Frau Thomsen-Steinberg (Schulleitung).

Die Leistungen der Kinder lagen sehr eng beieinander, was die Entscheidung wieder sehr schwer machte.

Zum Schluss wurden unter dem Beifall aller Schulkinder für die Klassenstufe 2 Paula Schoof, für die Klassenstufe 3 Ida Hirscher und für die Klassenstufe 4 Romeo Petersen zu den besten Lesern erklärt.

Schulsieger wurde Romeo Petersen.

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle Vorlesekinder für den unterhaltsamen Vormittag, an Frau Knappek für die Organisation und an das Kollegium  für die Vorbereitung.

Vorlesewettbewerb 2
Ostergeschichte

Die Ostergeschichte mit allen Sinnen erleben

 

Es riecht wie auf einem orientalischen Markt, im Hintergrund sind Stimmen zu hören. So erleben die Kinder der dritten und vierten Klassen die erste Station des Erlebnisparcours in der Kirche am Fahlt in Pinneberg. Es wurde eine Reise in die Zeit von vor 2000 Jahren, als Jesus Christus seine letzten Tage verlebte. Schritt für Schritt, Raum für Raum erlebten die Kinder mit allen Sinnen die Passions- und Ostergeschichte. Der Parcours wurde detailreich, interessant und abwechslungsreich gestaltet, jeder Raum zeigte eine eigene wichtige Station zur Ostergeschichte. Es war sehr eindrucksvoll und hat den Kindern viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Pastor Riemenschneider und sein Team.

Mathe-Olympiade

3.Platz bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

 

Alles begann mit der Schulrunde der Mathematik-Olympiade im letzten November, an der sich je zwei Kinder unserer dritten und vierten Klasse für die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade qualifizierten. Auch bei der Regionalrunde zeigten unsere beiden Schülerteams, dass sie nicht umsonst den Schulwettbewerb für sich entschieden hatten. Beide Teams schafften es aufs Treppchen und wurden mit einem 3.Platz und der Qualifikation zur Landesrunde belohnt.

Die Landesrunde fand nun am 04.03.2023 in Kiel statt. Dort traf unser Team aus der vierten Klasse, bestehend aus Maika und Matti, und unser Team aus der dritten Klasse, bestehend aus Frederik und Henry, auf die jeweils 50 besten Matheteams des Landes Schleswig-Holstein. Die Aufregung war natürlich groß und die Konkurrenz stark, schließlich trafen sich hier die klügsten Köpfe des Landes. Beide Teams haben geknobelt, gerechnet und eine tolle Leistung gezeigt und Frederik und Henry haben es sogar noch einmal aufs Treppchen geschafft und sich den 3.Platz erkämpft. Herzlichen Glückwusch an euch alle und nochmals vielen Dank an alle begleitenden Eltern und an das ganze Orga-Team der Mathe-Olympiade!

ZIrkus 1
ZIrkus 2

Mitmach-Zirkus Quaiser

Alle 4 Jahre ist der Mitmach-Zirkus bei uns zu Gast. Dieses Jahr war es wieder soweit!

Nach dem Aufbau, bei dem die Kinder der 4. Klassen tatkräftig halfen, gab es an den folgenden Tagen für jede Klasse Trainingszeiten am Vormittag und eine echte Aufführung um 18 Uhr vor zahlreichem Publikum.

Was für eine Aufregung!

Schon eine Stunde vor dem Auftritt wurden die Kinder geschminkt und bekamen wunderschöne Kostüme. Und dann ging es los. Wie im echten Zirkus wurden die Nummern angekündigt, mit Musik begleitet und natürlich durch kräftigen Beifall des Publikums belohnt.

Zum Abschluss erschienen noch einmal alle teilnehmenden Kinder in der Manege und verabschiedeten sich.

Es war wieder ein beeindruckendes Erlebnis.

Vielen Dank an den Schulverein Bilsbek, den Schulträger, alle Eltern, alle Lehrkräfte und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zirkus Quaiser, die dieses Event möglich gemacht haben.

Zirkus 3
Zirkus 4
Fasching 23
Fasching 2023
Fasching 2023

Fasching 2023

Am Freitag, den 24.02.2023, war die Schule wieder bunt bevölkert von allerlei skurrilen und märchenhaften Gestalten.

Jede Klasse gestaltete ihren Verkleidungstag individuell, aber immer mit einem reichhaltigen Buffet, Musik und vielen Spielen. Es war wieder ein lustiger und kurzweiliger Faschingstag für alle!

Endrunde Kreismeisterschaft Futsal

Endrunde der Kreismeisterschaft im Futsal

 

Am Donnerstag, den 09. Februar 2023 fand an der Caspar-Voght-Schule in Rellingen die Endrunde der Kreismeisterschaft im Futsal statt.

Zwei Siege und zwei Unentschieden ließen die Auftaktniederlage schnell vergessen. Am Ende landeten wir auf einem tollen 2. Platz von insgesamt sechs Mannschaften.

Wir gratulieren der Fritz-Reuter-Schule zum verdienten Turniersieg und bedanken uns ganz herzlich bei der Caspar-Voght-Schule für das Ausrichten und die tolle Organisation! :)

Mathe-Olympiade

Mathematik-Olympiade Regionalrunde

Toller Erfolg bei der Regionalrunde der Mathe-Olympiade.

Beide Teams qualifizierten sich für das Landesfinale!

 

Bedingt durch die Corona-Pandemie fand auch in diesem Jahr die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade nicht zentral in einer Schule im Kreis Pinneberg statt, sondern dezentral in der eigenen Grundschule. Pünktlich um 7 Uhr am 17.11.2022 trafen die Aufgaben in unserer Schule ein und Punkt 8 Uhr ging es dann mit dem Knobeln los.

Beiden Teams aus Klasse 3 und 4 war die Aufregung anzumerken. Nach erfolgreichem Bestehen der Schulrunde traten für die Klassenstufe 3 Henry und Frederik und für die Klassenstufe 4 Matti und Maika nun gegen die anderen Schulteams an.

Zwei Stunden lang wurde eifrig geknobelt, gemeinsame Lösungsstrategien entwickelt und diese verständlich und geordnet verschriftlicht.

....und dann kamen kurz vor Weihnachten die Ergebnisse....

Beide Teams belegten einen hervorragenden 3. Platz und qualifizierten sich damit für die Landesrunde in Kiel. 

 

Herzlichen Glückwunsch euch vieren!

 

Wir sind sehr stolz auf eure Leistung und drücken euch für das Landesfinale am 4. März 2023 in Kiel ganz fest die Daumen!

 

1000 Dank sagen wir auch wieder der Fritz-Reuter-Schule in Kiel für die perfekte Organisation und für die Bereitschaft, dieses Event auszurichten.

 

 

Weihnachtsgeschichte

Weihnachtsgeschichte in der Kirche am Fahlt

 

Am 12. Dezember 2022 machten sich die 4. Klassen auf eine Entdeckungstour durch die Weihnachtsgeschichte in der Kirche am Fahlt in Pinneberg. In unterschiedlichen, liebevoll und detailreich eingerichteten Räumen konnten die Kinder die Ereignisse der Weihnachtsgeschichte erfahren und erleben. Der Weihnachtsparcours war ein tolles Erlebnis.  

1. Platz bei der Vorrunde der Kreismeisterschaft im Futsal

Kreismeisterschaft im Futsal

 

Am Freitag, den 16. Dezember 2022 fand an der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek in Halstenbek die Vorrunde der Kreismeisterschaft im Futsal statt.

Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einem Torverhältnis von 6:0 wurden wir sehr erfreulich Turniersieger und qualifizierten uns durch diesen Erfolg für die Endrunde der Kreismeisterschaft.

Wir bedanken uns bei der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek ganz herzlich für das Ausrichten und die tolle Organisation! :)

Adventsfunkeln 1
Adventsfunkeln 2
Adventsfunkeln 3

Adventsfunkeln 2022

 

Am 19.11.2022 konnte endlich wieder nach langer Corona-Pause unser Adventsfunkeln stattfinden. Das Orga-Team hat mit Unterstützung der vielen Klassen-Funkler schöne Aktionen in allen Klassenstufen vorbereitet, wie Basteln, Geschicklichkeits-Parcour, Karaoke, Schminken u.v.m.. Neben Kaffee und Kuchen wurden auf dem Schulhof Waffeln, gebrannte Mandeln und Würstchen vom Grill angeboten. Zum Abschluss gab es das traditionelle Teelichter-Singen auf dem Schulhof, das stimmungsvoll den schönen Nachmittag beendete.

Basteltag 1
Basteltag 2
Basteltag 7

Basteltag am 16.11.2022

 

Am Mittwoch wurde mit dem traditionellen Basteltag die Adventszeit in der Bilsbek-Schule vorbereitet. Die Lehrkräfte haben sich wieder viele schöne Bastelprojekte ausgedacht und diese vorbereitet. Und dann wurde in allen Klassen  unter Mithilfe vieler Eltern geschnitten, geklebt und geformt. Und dies wurde am Nachmittag in der Betreuungszeit von den pädagogischen Mitarbeiterinnen fortgeführt.

So ist die Schule jetzt bestens für die Adventszeit und das Adventsfunkeln am Wochenende geschmückt.

Vielen Dank an alle Kinder und die lieben Unterstützungskräfte!

 

 

Basteltag 4
Basteltag 5
Basteltag 6
Spenden für die Tafel

Spendenaktion für die Pinneberger Tafel

 

Auf Initiative von Familie Scharp gab es in der Schule einen Spenden-Aufruf für die Pinneberger Tafel.

 

Es kam die größte Spende zustande, die die Tafel jemals bekommen hat!

 

An dieser Stelle ein herzliches Danke-schön auch im Namen der Pinneberger Tafel an alle, die dies so  großzügig unterstützt haben.

Kindermeilen 2022

Kindermeilen-Kampagne 2022

 

Am 14.11.2022 überreichte der Vorstandsvorsitzende des Klima-Bündnis die Ergebnisse der diesjährigen Kindermeilen-Kampagne in Ägypten an den Chef des UN-Klimasekretariats.

 

3.019.901 Grüne Meilen sind von 236.281 Kindern aus 8 europäischen Ländern gesammelt worden.

 

Und wir waren dabei!

 

Die Kinder der Bilsbek-Schule haben 3012 Grüne Meilen zum Ergebnis beigesteuert und damit gezeigt wie wichtig ihnen der Klimaschutz ist.

 

Vielen Dank, ein tolles Ergebnis!

Mitmach-Oper Papageno und die Zauberflöte

 

Am 8. November hatten wir die TourneeOper in der Bilsbek-Schule zu Gast. Es wurde das Stück "Papageno und die Zauberflöte" aufgeführt.

Dabei handelt es sich um eine kindgerechte, authentische, fröhliche und spannende Version der Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Kinder wurden mit originalen Opernarien, live gesungen und aufgeführt, und einer spielerischen, packenden Handlung in die klassische Musik und den Gesang eingeführt.

Vorher wurden die Lieder und der Inhalt der Oper im Unterricht mit allen Klassen besprochen und die Mitsing-Lieder einstudiert. Einige Kinder durften sogar als kleine Papagenis im Stück mitspielen.

Es war ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis und hat alle Kindern viel Spaß gemacht.

Die Königin der Nacht
Papageno  und sein Weibchen

Mathematik-Olympiade am 02.11.2022

 

Am Mittwoch, den 02.11.2022 herrschte große Aufregung an der Bilsbek-Schule. 30 Kinder aus der dritten und vierten Klasse saßen in der Aula, nur ganz leise hörte man die Zettel rascheln. Endlich fand die Schulrunde der Mathematik-Olympiade statt, die Konzentration und Anspannung war deutlich zu spüren. Das Knobeln bereitete den Kindern viel Spaß, war aber auch häufig herausfordernd. All unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen gratulieren wir zu den vielen tollen Lösungsideen. Doch vier Kindern wollen wir noch einmal besonders gratulieren. Maika, Frederik, Henry und Matti qualifizierten sich für die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade. Nun drücken wir alle fleißig die Daumen und wünschen den vier Kindern viel Spaß beim weiteren Knobeln am 17.11.2022.

Mathematik-Olympiade

Autorenlesung Klasse 2 am 09.09.2022

 

Da unsere ersten Klassen ja noch nicht am schulinternen Vorlesewettbewerb teilnehmen, wird als Ersatz immer eine Autorenlesung für diese Klassen organisiert. Am Freitag, den 9.9.2022, war es nun so weit. Frau Ackermann vom Friedrich-Bödecker-Kreis kam mit ihrem erzählenden Bilderbuch „Eine Hühnerschaukel für Rosa“ in die Bilsbek-Schule.  Da jetzt alle Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet sind, konnten die Seiten des Bilderbuches für alle Kinder gut sichtbar an der Tafel gezeigt werden. Dies war eine sehr bereichernde Untermalung der Lesung von Frau Ackermann. Die Kinder waren von Beginn an gefesselt und hatten viel Spaß an der Geschichte von Rosa und den lustigen Zeichnungen.

Vielen Dank an Frau Ackermann!

Autorenlesung

Trainer machen Schule

 

Ende August startete an unserer Schule wieder das Projekt ,,Trainer machen Schulle''. Im Rahmen dieses Projektes sollte den Kindern die Faszination Basketball nähergebracht werden. Hierzu lag der Fokus der Unterrichtsreihe auf der Vermittlung der technischen Grundfähigkeiten Passen, Fangen, Dribbeln, Werfen, Korbleger und Verteidigung, des allgemeinen Spielverständnisses und vor allem in der Förderung des Teamgedankens und des Fairplays. Der Spaß wie auch der Lernfaktor waren immens. Es waren mal wieder fünf tolle Wochen und wir sagen DANKE und freuen uns bereits auf das nächste Mal!

Trainer machen Schule

Einschulung 2022

 

Herzlich willkommen!

Am 17.08.2022 durften wir unsere Kinder für die ersten Klassen in der Bilsbek-Schule begrüßen. 66 aufgeregte Erstklässler erlebten bei bestem Wetter auf dem Schulhof eine schöne Einschulungsfeier.
Die Patenklassen 4a, 4b und 4c gestalteten jeweils unter der Leitung von Frau Premke und Frau Scholle den musikalischen Rahmen.
Die Theater-AG der Nachmittagsbetreuung hatte wieder mit Frau Lindemann und Frau Leube ein kleines Theaterstück einstudiert.
Nach dieser offiziellen Begrüßung begleiteten die Patenkinder ihre Erstklässler in die Klassenräume, wo Kinder eine kleine Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrkräften Herrn Haaßio (1a) und Frau Knappek (1b) und Frau Kopelsky (1c) hatten. In dieser Zeit konnten Gäste die Wartezeit mit von Eltern der Schule vorbereiteten Getränken und Snacks überbrücken.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und sagen herzlichen Dank an alle Helfer, die diese schöne Feier ermöglicht haben.
Einschulung