Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulsozialarbeit

Frau Lechner

Mein Name ist Anna Lechner, ich bin Sozialwissenschaftlerin und arbeite seit Sommer 2013 in der Schulsozialarbeit an der Bilsbek-Schule. Ich habe eine zweijährige Elternzeit genommen und bin jetzt wieder in Teilzeit an der Bilsbek-Schule tätig.

 

Mein Name ist Ann Christin Piening, ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und darf seit dem 01. April.2022 als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Ihres Kindes arbeiten.

 

Schulsozialarbeit ist ein Bindeglied zwischen Jugendhilfe und Schule und richtet sich an alle Schüler/innen und deren Erziehungsberechtigten und Lehrer/innen. Diversität, Inklusion und Chancengleichheit sind wichtige Bausteine der Schulsozialarbeit. Schulsozialarbeit will dazu beitragen, dass alle jungen Menschen gleiche Chancen in ihrer Bildungsbeteiligung bekommen. 

 

Frau Piening

Unsere Aufgabenbereiche umfassen…

 

  • Pädagogische Beratung für Lehrer/innen und Erziehungsberechtigte/ Eltern

  • Deeskalation und Konfliktlösung im Schulalltag-Krisenintervention für Schüler/innen

  • soziales Lernen im Klassenverband/ Förderung des Sozialverhaltens & der sozial emotionalen Kompetenzen

  • Begleitung im Klassenrat

  • Streitschlichter Kurse

  • Netzwerkarbeit

  • Mitarbeit in der Schule, wie Teilnahme an Konferenzen, Mitwirkung bei Festen oder Veranstaltungen

 

Informationen für Schülerinnen und Schüler

• Du hast Streit mit deinen Freunden in der Schule?
• Du hast Schwierigkeiten beim Lernen oder Versagensängste in der Schule?
• Du fühlst dich unwohl und hast Fragen zum verschiedenen Themen?

Dann komm gerne auf ein Gespräch in unserem Büro vorbei. Wir suchen gemeinsam mit dir eine Lösung. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 

Kontakt:

 

 

Telefonnummer: 04101 / 85 666 – 16


Kontakt

Prisdorfer Straße 72
25495 Kummerfeld

Tel.: (04101) 856660

Fax: (04101) 8566619

E-Mail

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

27. 05. 2024

 

29. 05. 2024