Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktivitäten 2023/24

Spatenstich

Spatenstich für den Mensabau.

 

Es geht los. :-) Bei bestem Wetter und mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler unserer Bilsbek-Schule erfolgte der symbolische Akt des Spatenstichs. Wir freuen uns!

 

 

 

 

 

 

Sh liest 1
SH liest 2

Aktion zum Welttag des Buches

 

Zum Welttag des Buches, am 23. April, organisierten wir an unserer Schule für die Kinder ein Vorlese-Karussell:

Von 20 Lehrkräften suchte sich jede ein schönes, lustiges oder spannendes Kinderbuch aus, so dass es am Vorlesetag je zehn Vorleseangebote für die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 gab. 

Die Kinder durften sich bereits im Vorwege aus dem großen Angebot fünf Wunschbücher auswählen. Am Welttag des Buches besuchten sie dann drei dieser Vorleseaktionen für jeweils 20 Minuten. 

Gemütlich, z.T. auf Kissen und Matratzen, lauschten alle den Buchauszügen. Bei einigen Angeboten konnten die Kinder noch im Anschluss zum Buchinhalt basteln oder malen. Alle kamen anschließend gut gelaunt in ihre Klassen zurück, wo sie sich gegenseitig begeistert von den neu kennengelernten Büchern erzählten. Einige Kolleginnen und Kollegen mussten schon gleich ihr Buch ausleihen. Manche Titel kamen auf die Wunschliste für die nächste Klassenlektüre oder den Geburtstag.

Das Lese-Karussell war ein voller Erfolg und hat allen Freude bereitet.

 

 

 

 

 

 

 

Der 9. Vorlesewettbewerb

 

Auch im Jahr 2024 haben die Lehrkräfte der Bilsbek-Schule ihren Kindern ein interessantes und abwechslungsreiches Vorlesen in den Klassen mit dem Höhepunkt des Wettstreites in der Aula ermöglicht. 16 Kinder aus 8 Klassen (2.-4.) unterhielten am 28.3.2024 ihr Publikum mit tollen Geschichten. Am Schluss siegten Luis D. F., Joschua N. und Ameena I. in ihren Klassenstufen. Ameena konnte mit ihrem Buch „,,Tschakka! Huhn voraus``“ von M. Andeck und PH. Wolff  die Jury am meisten überzeugen und gewann den diesjährigen Wettbewerb. Wir gratulieren allen Vorlesenden zu den tollen Leistungen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TCP

Tennis-Club Prisdorf zu Gast im Sportunterricht

 

Vom 18.03. bis 22.03.2024 besuchte uns der TC Prisdorf, um den Kindern in einfachen Spiel- und Übungsformen diese Rückschlagsportart näherzubringen. Wir bedanken uns bei den Trainern! :)

 

 

 

 

 

 

Mathe-Olympiade

Toller Erfolg bei der Mathe-Olympiade

 

Wir gratulieren Charlotte und Henry zu einem großartigen 2. Platz bei der Landesrunde Nord der Mathe-Olympiade. :-)

 

 

 

 

 

 

„Helau“ und „Alaaf“

Helau und Alaaf

 

Am Rosenmontag ging es bei uns in der Bilsbek-Schule lustig zu. Cowboys, Prinzessinnen und viele weitere tolle Kostüme eroberten die Klassenzimmer. :-)

 

 

 

 

 

 

Urkunde_Kreismeisterschaft_Futsal

Kreismeisterschaft im Futsal

 

Unsere Schulmannschaft im Futsal erreichte bei der Vorrunde der Kreismeisterschaft am Dienstag, den 16.01.2024 einen tollen 6. Platz. 

 

Wir bedanken uns bei der Klaus-Groth-Schule für das Ausrichten und gratulieren der Johannes-Schwennesen-Schule und der Schule an der Bek zur Qualifikation für die Endrunde der Kreismeisterschaft.

 

 

 

 

Schulbrand_Feuerwehr
Schulbrand_Feuerwehr

Wir sagen DANKE...

 

- für den schnellen Einsatz,

 

- für das Ehrenamt,

 

- dafür, dass Sie unsere Schule gerettet haben!

 

 

 

 

 

 

NABU
Fledermaus

Fledermausprojekt in der 3a

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit ,,Wir bauen Fledermausquartiere.'' im Fach ,,Sachunterricht'' besuchte der NABU unsere Bilsbek-Schule und baute mit den Pandas Fledermauskästen.

 

 

 

 

 

 

 

Nikolaus
Nikolaus

Wir bedanken uns bei unserem Nikolaus! :-)

 

 

 

 

 

Adventsfunkeln
Adventsfunkeln
Adventsfunkeln

Adventsfunkeln 2023

 

Unser diesjähriges, wie immer von den Eltern ausgerichtetes, Adventsfunkeln hat alle wieder sehr begeistert. Groß und Klein hatten Spaß und kamen bei dem vielfältigen Angebot so richtig in Adventsstimmung!

Für die Kinder gab es in den Klassenräumen wieder ein abwechslungsreiches Angebot an Basteleien und Aktivitäten. So konnte man z.B. seinen eigenen Tee herstellen, Karaoke singen, Bingo spielen, hübsche Adventdekoration, wie Gestecke oder Tannenbaumschmuck, basteln und vieles mehr.

Außerdem gab es auch dieses Jahr wieder eine riesige Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Pausenhof und am Kuchenbüffet mit Kuchenspenden der Eltern. 

Zum Abschluss sang unser neuer Chor unter der Leitung von Frau Gromyko auf dem Pausenhof und alle Gäste gingen beseelt nach Hause.

Wir bedanken uns bei allen Adventsfunklerinnen und Adventsfunklern! :)

 

 

 

 

 

 

 

Basteltag
Basteltag

Basteltag

Unser traditioneller Basteltag fand auch in diesem Jahr pünktlich vor dem Adventsfunkeln, am 23. November statt.

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bastelten mit voller Begeisterung und Kreativität und verhalfen unsere Schule weihnachtlich zu schmücken. Mit viel Freude, Geduld und Liebe wurden wunderschöne Schneeflocken, Kerzen, Sterne, Weihnachtsmänner und Weihnachtskarten gebastelt. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände!

 

 

 

 

 

 

 

 

Mathe-Olympiade

Mathematik-Olympiade Regionalrunde am 18.11.2023

 

Endlich konnte die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade wieder zentral an einer Schule im Kreis Pinneberg stattfinden. Am 18.11.2023 trafen unsere beiden Teams des 3. (Till und Max) und 4. Jahrgangs (Charlotte und Henry) auf 40 weitere Teams der umliegenden Grundschulen. Pünktlich um 10 Uhr ging es mit dem Knobeln zu zweit los. Die Aufregung beider Teams war ihnen anzumerken. Nun hieß es: Zwei Stunden lang eifrig knobeln und die Ergebnisse möglichst geordnet verschriftlichen. Direkt im Anschluss gab es eine Siegerehrung für alle teilnehmenden Kinder. Insbesondere gratulieren wir dem Jahrgangsteam 4, Charlotte und Henry, die sich mit einem fantastischen 2. Platz für die Landesrunde im Frühjahr in Kiel qualifizierten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Trainer machen Schule

Trainer machen Schule – Basketball mit Coach Björn Hinrichs an der Bilsbek-Schule

 

Auch in diesem Jahr war Coach Björn Hinrichs an unser Schule. Fünf Wochen lang übte und trainierte Björn mit den dritten und vierten Klassen während des Sportunterrichts die Basics dieser wunderbaren Ballsportart. Von September bis zum Beginn der Herbstferien im Oktober lernten und vertieften die Kinder ihre Kenntnisse. Passen, fangen, Regelkunde und natürlich Körbe werfen standen im Mittelpunkt des Sportunterrichts. Die Kinder waren sehr begeistert! 

Wir sagen D-A-N-K-E! :)

 

 

 

 

Kartoffel
Kartoffel
Kartoffel

Kartoffeln mit Kräuterquark in der Klasse 2c

 

Im September konnte die Klasse 2c die selbst angebauten Kartoffeln im eigenen Schulbeet endlich ernten. Das Suchen der Kartoffeln unter der Erde und das anschließende Ausgraben sorgte schon für viel Spaß bei den Kindern. Danach war auch klar: Die gesammelten Kartoffeln sollen natürlich selbstständig im Unterricht verarbeitet werden. 

 

In einer Doppelstunde Sachunterricht wurde dann gemeinsam Kartoffeln mit Kräuterquark hergestellt. Die Kartoffeln wurden geputzt, klein geschnitten und gekocht. Die Wartezeit während des Kochens wurde dafür genutzt, den Quark mit Petersilie, Dill und Schnittlauch zuzubereiten. Am Ende der Stunde wurde anschließend noch gemeinsam das leckere Essen gegessen. 

 

Am Ende haben alle festgestellt: Kartoffeln müssen gar nicht immer im Supermarkt gekauft werden, man kann sie auch selbst im Garten anbauen. Es schmeckt auf jeden Fall sehr lecker :-) 

 

 

 

 

 

Klassenfahrt_4a_4c

Klassenfahrt 4a und 4c, Schuljahr 2023/24

 

Am 11. September 2023 war es morgens um viertel vor neun soweit: Die beiden vierten Klassen fuhren mit dem Bus nach Schafstedt auf den Ponyhof Popcorn, um dort fünf Tage mit Reiten und vielen anderen tollen Aktivitäten zu verbringen. Alle genossen das große Außengelände, das leckere Essen, die liebevolle Betreuung und die Nähe zu den Tieren.

 

Leider gab es gleich am ersten Abend einen kleinen Zwischenfall, so dass der Rettungswagen kommen musste. Nach dem ersten Schreck waren aber alle wieder frohgemut, so dass es am Dienstagmorgen dann das erste Mal auf die Ponys ging - alle bewiesen großen Mut und setzen sich auf die Rösser. Nachmittags durften alle einmal in einen großen Wasserball, um sich abends nach einem leckeren Abendbrot noch mit Stockbrot am Lagerfeuer zu stärken. 

Mittwoch liefen wir spontan zum Nord-Ostsee-Kanal, um einmal mit der Fähre überzusetzen. Nachmittags wurde wieder geritten oder die vielen Spielzeuge ausprobiert. Abends wurden dann die wilden Tiere im Wald von uns auf unserer Nachtwanderung geweckt. 

Donnerstagvormittag hatten alle viel Spaß bei einer Chaos-Rallye, nachmittags wurde wiederum geritten und abends bewiesen alle ihr Tanztalent in der Disco. 

 

Es war eine wunderschöne Woche voller neuer Eindrücke, vielen mutigen und superfreundlichen Kindern und jeder Menge schöner Erfahrungen.

 

 

 

 

 

 

Logo_Matheolympaide

Mathe-Olympiade

 

Am Montag, den 02.10.2023 war es endlich wieder soweit. Aufgeregt und höchst motiviert nahmen 27 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen an der 1. Runde der Mathematikolympiade teil. In der Aula der Bilsbek-Schule raschelten Zettel und es wurden knobelnde Kinder beobachtet, die die herausfordernden Aufgaben auf vielen unterschiedlichen Wegen lösten. Einen besonderen Glückwunsch wollen wir den vier teilnehmenden Kindern Till, Max, Charlotte und Henry ausrichten. Für unsere vier Besten der Schulrunde geht es am 18.11.2023 in die Regionalrunde. Diese wird dieses Jahr zum Glück wieder in Präsenz an der Grundschule Birkenallee in Uetersen stattfinden. Wir drücken unseren Teams fest die Daumen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einschulungsfeier

Einschulungsfeier

Herzlich willkommen :)

Endlich, endlich ist es soweit. Am vergangenen Mittwoch durften wir 70 aufgeregte Erstklässler an unserer Schule begrüßen. Nach einer feierlichen Eröffnung im Rahmen des Einschulungsgottesdienstes in der Osterkirche, feierten wir im Anschluss drei wunderschöne Einschulungsfeiern auf unserem Schulhof. Die Patenklassen hatten extra drei Lieder zur Begrüßung einstudiert und die Theatergruppe der Nachmittagsbetreuung führte ein kleines Theaterstück auf.

Gemeinsam freuen wir uns nun auf die aufregende Zeit mit den neuen Schülerinnen und Schülern und hoffen, dass die nächsten Jahre bei uns von Lernen, Entdecken und ganz viel Spaß geprägt sein werden.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei allen helfenden Händen bedanken, die diese schönen Einschulungsfeiern ermöglicht haben.

 

1
2
3

Experimentiertag der Klasse 1b

 

Am Donnerstag, den 07.03.24, hat sich die Klasse 1b zu einem Experimentiertag getroffen. Dieser Tag wurde geplant, da die „normalen“ Sachunterrichtsstunden häufig zu kurz sind, um selbstständig Experimente durchzuführen. Neben einem großen Klassenexperiment gab es zwei kleinere Experimente, die jedes Kind selbst ausgeführt hat. Das Thema aller Experimente war „Wasser und Farben“. Mit Wasser, Lebensmittelfarben und Öl wurde viel ausprobiert und beobachtet. Zu jedem Experiment wurde ein kleines Protokoll geschrieben (oder gemalt), damit die Ergebnisse auch festgehalten werden. Alle Kinder haben nicht nur richtig toll gearbeitet, sondern hatten auch einen tollen Tag mit der Klasse, der die Klassengemeinschaft gestärkt hat! :)

 

 

 

 

 

4
5
6

Kontakt

Prisdorfer Straße 72
25495 Kummerfeld

Tel.: (04101) 856660

Fax: (04101) 8566619

E-Mail

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

27. 05. 2024

 

29. 05. 2024